Bambiniwehr

Information bei Carina Boullay

bambinis@bubenheim-feuerwehr.de

Vielen Dank an Tobias Kalina den Geschäftsführer der Kalina Funktechnik GmbH für die Spende der

20 Bambini Warnwesten.

Leitgedanke

Der Gedanke, eine Vorstufe zur Jugendfeuerwehr zu schaffen, ist nicht neu. Neu ist jedoch der Rahmen, der geschaffen werden soll, um diese Altersgruppe von Kindern an die Aufgaben der Jugendfeuerwehr heranzuführen.

Wer nun denkt, dass mit der Bildung von Bambini-Feuerwehren seine „Nachwuchsprobleme“ gelöst sind, der irrt. Wo eben noch die Feuerwehr zählt, kann es wenige Wochen später der Fußball sein, oder umgekehrt.

Die Gründung von Bambini-Feuerwehren ist eine wichtige Entscheidung und jedes Vorhaben dieser Art muss unterstützt werden.

Jede Bambini-Feuerwehr soll neben der bestehenden Jugendfeuerwehr als eigenständiger Bereich in der Freiwilligen Feuerwehr eingebunden werden.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr kann und darf mit der Ausbildung in der Bambini-Feuerwehr nicht gleichgestellt werden. Viele Diskussionen zur Senkung des Eintrittsalters in die Jugendfeuerwehr lassen sich mit der Bildung von Bambini-Feuerwehren erledigen. Mit der erfolgreichen Vorbereitung der Kinder bis zum 10. Lebensjahr auf die Jugendfeuerwehrarbeit kann eine festere Bindung zur Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut werden, als mit einer Senkung des Eintrittsalters in die Jugendfeuerwehr.

Warum soll es Bambini- Feuerwehren geben?

Das Ziel ist klar: Kinder (6–10 Jahre) sollen spielerisch an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden, als eine Art erweiterte Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Den Kindern muss bei dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung Raum zur Selbstentfaltung und die Möglichkeiten des spielerischen Lernens mit sozialem Engagement nahe gebracht werden.

Insbesondere sollten gefördert werden:

• Freundschaft und Teamfähigkeit
• Interesse an der Feuerwehr
• Richtiges Verhalten in Notsituationen
• Wecken des Interesses der Eltern für das Ehrenamt

Welchen inhaltlichen Schwerpunkt soll die Arbeit in der Bambini- Feuerwehr haben?

Die Betätigung in der Bambini-Feuerwehr soll vor allem spielerischer Natur sein. Eine Beschäftigung mit feuerwehrtechnischem Inhalt sollte nicht im Vordergrund stehen.

Insbesondere kommen in Frage:

• Spiel und Sport
  • Malen, Basteln, künstlerisches Gestalten
  • Brandschutzerziehung
  • Verkehrserziehung
  • 1. Hilfe
  • ExperimenteDas Wichtigste aber ist, dass der Spaß und die Freude sowohl für Kinder als auch für die Betreuenden im Vordergrund stehen.
Auch auf